talentlogo 200

  • 1.JPG
  • LAW_0053.jpg
  • LAW_0110.jpg
  • LAW_0195.jpg
  • MiniNovizen.jpg
  • MiniTeamfoto.jpg
  • TOBE_U15.jpg

FE 12 – TOBE-Sommer-Cup 2020

Alle freuten sich, wieder mal ein Turnier spielen zu dürfen

9.8.2020 - Utzenstorf

Bericht von Martin Brügger

Die Zeiten sind ja momentan sehr schwierig, und auch wir haben lange gezweifelt, ob das Turnier durchgeführt werden kann. Wir wollten dann aber ein positives Signal ausstrahlen und haben uns entschlossen, den Event durch zu führen. Das Schutzkonzept wurde ausgearbeitet und dank der tollen Mitarbeit der Mitorganisatoren vom FC Utzenstorf konnte es, so wie geplant, umgesetzt werden.

In diesem Jahr gab es in unserem Turnier, welches jetzt schon das siebte Mal in Utzenstorf durchgeführt wurde, viele Änderungen. Sicherlich das wichtigste, waren die Änderungen im sportlichen Bereich. National wird ab der kommenden Saison FE 12 im 7er Fussball gespielt, und jede Mannschaft wird auf 2 Teams aufgeteilt. Daher spielten wir bei unserem Cup auch dieses Format. Neu waren auch die Einwurfregeln, welche dem Spieler erlauben, aus 3 verschiedene Varianten zu wählen.

Alle Spielerinnen und Spieler haben dies super umgesetzt und wir sahen leidenschaftliche, gute Spiele und sehr faire Spiele und ausser ein paar Bienenstiche, gab es keine Verletzungen.

Von der Leistungsstärke war der FC Basel mit seinen beiden Teams vorab. So wurde der Final auch von den beiden FCB bestritten. Das Spiel um Rang 3 war dann ein YB – Team gegen das Team Oberwallis. Die Gäste aus dem Wallis gewannen da knapp. Jedoch ist bei solchen Turnieren immer das Ziel, dass das Resultat nebensächlich ist, sondern die Fussballerinnen und Fussballer lernen können und viel Einsatzzeit erhalten.

Die beiden TOBE-Mannschaften zeigten auch eine gute Leistung und beendeten das Turnier auf den Rängen 9 und 10 (von 16 Teams).

An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an die Helfer, die Schiris unserer U 15, und vor allem an die Trainer aller Teams, welche gesorgt haben, dass dieser Anlass problemlos durchgeführt werden konnte.

 

1

FC Basel FE 12

(Nach der Pokalübergabe war es schwierig, den Jungs die Abstandsregeln zu erklären 😊)

 

2

Die Spieler vom Team Oberwallis mit dem Pokal für den 3. Platz.

NB: Der Sommer-Cup 2021 ist am Sonntag, 8.8.2021 wiederum in Utzenstorf geplant.