talentlogo 200

  • 1.JPG
  • LAW_0053.jpg
  • LAW_0110.jpg
  • LAW_0195.jpg
  • MiniNovizen.jpg
  • MiniTeamfoto.jpg
  • TOBE_U15.jpg

TOBE: Adrian Bajrami setzt alles auf die Karte Fussball

27. Dezember 2018 – Langenthal

Bericht von Martin Brügger

Adrian spielte während 5 Saisons bei TOBE. Nach der U 15 wechselte er zu YB, wo er den Sprung in die U 16 auf Anhieb schaffte. Ursprünglich als Offensivspieler ausgebildet, erkannte man recht früh seine Fähigkeiten in der Verteidigung. Im Sommer 2018 wagte er den Schritt in die Fussballakademie von Benfica Lissabon. Seit diesem Zeitpunkt lebt er in Lissabon im Campus und sein Leben ist nach den Trainingsplänen ausgerichtet. Am 27.12.18 traf ich Adrian und konnte ihm einige Fragen stellen.

Er erzählte, dass er sich in der neuen Heimat rasch gut einleben konnte. Der ganze Tagesablauf ist strukturiert und die Jungs können unter Profibedingungen leben. 16 Spieler seines Teams leben auch im Campus, die anderen reisen jeweils zu den Trainings an, resp. sie kommen am Morgen zum Team und gehen am Abend wieder nach Hause. Trainiert wird, bis am Montag, jeweils 2 x täglich. Am Morgen steht immer auch noch eine Kräftigungseinheit auf dem Programm. Beeindruckend für mich war auch die Aussage, dass auf dem Platz, bei den Trainingseinheiten, immer mind. 5 – 8 Trainer anwesend sind. Nach den Mannschaftstrainings stehen immer noch individuelle Einheiten an, sei es auf dem Platz oder im Kraftraum. Die Spiele sind jeweils am Sonntag und das Abschlusstraining am Samstag kann aber auch mal 2 ½ bis 3 Stunden, bei eher tiefer Intensität, dauern. Jeder Spieler muss für sich ein persönliches Belastungsprogramm erstellen, nach welchen dann die Trainingspläne zusammengestellt werden. Beeindruckend ist, dass ein grosses Augenmerk auf die Kräftigung (vor allem Rumpf und Beine) und die Ernährung geachtet wird. Alle 2 Wochen werden die Fettanteile im Körper gemessen. 

Adrian hat einen Amateurvertrag bis 2020 unterschrieben. Er hofft aber, dass er im Sommer einen Profivertrag erhalten wird. Im neuen Jahr beginnt er noch mit einem Fernkurs für den Abschluss einer Handelsschule.

TOBE wünscht ihm weiterhin viel Erfolg.

 

Adrian Bajrami